Am Sonntag und am Montag gestern hatte ich wieder Dienst, genauso wie ich gleich wieder los muss. Dann habe ich drei Tage am Stück gearbeitet, und habe dann 5 Tage frei. In der Regel sind es keine 5 Tage. Das ist noch mein "Greenhorn" Bonus. Aber man hat dann schon 2-3 Tage frei.
Die Schonzeit was die Patienten angeht ist ebenfalls schon seit paar Tagen vorbei. Ich habe 2-3 Patienten und das hört sich wenig an (ist es meistens auch) kann aber je nach Umfang der Medikamente und der Therapie aber trotzdem viel sein. Da Medikamente nicht im vorraus gegeben werden, sondern immer dann wenn diese verordnet sind, muss man sein Zeitmanagement gut planen.
Gestern in der Übergabe saßen wir zu zwölft (12!). Davon waren 8 von den Philipinen, ich der deutsche, eine aus urpsünglich Afrika und zwei aus England (vieleicht auch einer davon aus Ireland) und eine aus der arabischen Region.
Was habe ich bei meinen Patienten so getan? Bei beiden die ich hatte MRSA Nasenabstriche gemacht, eine Bluttransfusion gemacht, Medikamente gegeben, einen von den beiden zum Ultraschall (Doppler) begleitet wegen Auschluss Thrombose, versucht arabisch hier und da zu lernen, oft Blutzucker gemessen und viel den anderen bei den Kleinigkeiten geholfen, da ich von der medizinischen Seite nicht viel machen darf. Ich darf keine I.V. Sachen geben oder abstöpseln zur Zeit, keine Verbandswechsel von Port, PICC, Sheldon, Hickman und so weiter, keine Zugänge spülen, keine Blutprodukte aus der Blutbank abholen, keine Bluprodukte geben und ebenfalls auch keine Chemo geben und diese auch noch nicht checken.
Irgendwann im März aber ich ein Mandatory Training, nach dem ich dann wohl I.V. Sachen und Verbandswechsel und evtl. Blutprodukte geben darf. Bis dahin: Schonzeit.
Am Sonntag hatte ich auch Dienst, da ist aber nichts spannendes passiert an das ich mich gerade erinnere :-)
Ruhigen Dienstag euch allen, bis die Tage.
Dave
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen