Am Sonntag und am Montag gestern hatte ich wieder Dienst, genauso wie ich gleich wieder los muss. Dann habe ich drei Tage am Stück gearbeitet, und habe dann 5 Tage frei. In der Regel sind es keine 5 Tage. Das ist noch mein "Greenhorn" Bonus. Aber man hat dann schon 2-3 Tage frei.
Die Schonzeit was die Patienten angeht ist ebenfalls schon seit paar Tagen vorbei. Ich habe 2-3 Patienten und das hört sich wenig an (ist es meistens auch) kann aber je nach Umfang der Medikamente und der Therapie aber trotzdem viel sein. Da Medikamente nicht im vorraus gegeben werden, sondern immer dann wenn diese verordnet sind, muss man sein Zeitmanagement gut planen.
Gestern in der Übergabe saßen wir zu zwölft (12!). Davon waren 8 von den Philipinen, ich der deutsche, eine aus urpsünglich Afrika und zwei aus England (vieleicht auch einer davon aus Ireland) und eine aus der arabischen Region.
Was habe ich bei meinen Patienten so getan? Bei beiden die ich hatte MRSA Nasenabstriche gemacht, eine Bluttransfusion gemacht, Medikamente gegeben, einen von den beiden zum Ultraschall (Doppler) begleitet wegen Auschluss Thrombose, versucht arabisch hier und da zu lernen, oft Blutzucker gemessen und viel den anderen bei den Kleinigkeiten geholfen, da ich von der medizinischen Seite nicht viel machen darf. Ich darf keine I.V. Sachen geben oder abstöpseln zur Zeit, keine Verbandswechsel von Port, PICC, Sheldon, Hickman und so weiter, keine Zugänge spülen, keine Blutprodukte aus der Blutbank abholen, keine Bluprodukte geben und ebenfalls auch keine Chemo geben und diese auch noch nicht checken.
Irgendwann im März aber ich ein Mandatory Training, nach dem ich dann wohl I.V. Sachen und Verbandswechsel und evtl. Blutprodukte geben darf. Bis dahin: Schonzeit.
Am Sonntag hatte ich auch Dienst, da ist aber nichts spannendes passiert an das ich mich gerade erinnere :-)
Ruhigen Dienstag euch allen, bis die Tage.
Dave
Montag, 28. Februar 2011
Mittwoch, 23. Februar 2011
Gnadenfrist ziemlich am Ende
Also heute, am Mittwoch, meinem zweiten Arbeitstag dieser Woche, hatte ich die volle Anzahl an Patienten... nämlich drei. Der Spass hat leider ein Ende und mit drei Patienten kann man ins rödeln kommen, und dabei musste ich noch alle Arbeiten fast abgeben, da ich erst im März diverse Trainings mache wie I.V. Gaben verabreichen und Handhabe von Zugängen sowie hygienische Verbandswechsel. Wurde heute auch zurecht gewiesen und böse angeschaut als ich eine Port Nadel quer über den Flur in den Abwurf im Kodraraum brachte. Uiii, das gab Ärger... "Das ist total unprofessionell und kann zu Verletzungen führen... aber vor allem wenn das Patienten und Angehörige sehen..." Tja, so is das in einer Privatklinik nun mal.
Ein Patient hat Chemo bekommen, die meine Kollegin anhängen musste, Iam sorry for that, die is ziemlich durch Ihren Zeitplan damit auseinander gekommen, aber nicht meine Schuld :)
Es gibt nichts interessantes meienerseits zu erzählen, wer Fragen hat diese bitte stellen, denn für mich ist alles irgendwie schon normal, was für andere Interessant sein könnte.
Medis werden wie bei meinem ersten Arbeitgeber nicht einen Tag vorher gestellt, oder im Nachtdienst, sondern Stundenaktuell. Also, wenn der Patient um 12h Medis bekommt, richte ich die um 11.30 oder 12.oo und gebe diese dann ins Zimmer. Aus diesen Gründen ist es ausreichend drei Patienten zu haben. Denn habe ich zu dem noch einen Patienten der z.B. Chemo bekommt oder ein größeres Infusionsprogramm, so bin ich schon ausgelastet und bin gut beschäftigt.
Mich nerven immer noch viele Standards hier an der Klinik, aber was solls. Mehr beim nächsten mal. Habe paar Bilder die ich in London gemacht, hier jetzt mal reingesetzt. Hat eigentlich nichts mehr mit Klinik zu tun, aber so gibts was zu gucken :-)
Viele Grüße aus London,
Dave
XXX
Ein Patient hat Chemo bekommen, die meine Kollegin anhängen musste, Iam sorry for that, die is ziemlich durch Ihren Zeitplan damit auseinander gekommen, aber nicht meine Schuld :)
Es gibt nichts interessantes meienerseits zu erzählen, wer Fragen hat diese bitte stellen, denn für mich ist alles irgendwie schon normal, was für andere Interessant sein könnte.
Medis werden wie bei meinem ersten Arbeitgeber nicht einen Tag vorher gestellt, oder im Nachtdienst, sondern Stundenaktuell. Also, wenn der Patient um 12h Medis bekommt, richte ich die um 11.30 oder 12.oo und gebe diese dann ins Zimmer. Aus diesen Gründen ist es ausreichend drei Patienten zu haben. Denn habe ich zu dem noch einen Patienten der z.B. Chemo bekommt oder ein größeres Infusionsprogramm, so bin ich schon ausgelastet und bin gut beschäftigt.
Mich nerven immer noch viele Standards hier an der Klinik, aber was solls. Mehr beim nächsten mal. Habe paar Bilder die ich in London gemacht, hier jetzt mal reingesetzt. Hat eigentlich nichts mehr mit Klinik zu tun, aber so gibts was zu gucken :-)
Viele Grüße aus London,
Dave
XXX
Markus Becker im selben Flugzeug nach London ("Da hat sich das Rote Pferd...")
Irgendwo, nicht weit weg vom Big Ben oder so...
Was könnte das wohl sein?
Ab Jetzt auch in London Mitglieder: Stef und Dave bei IKEA und auch hier gibts Gratis Kaffee wenn man Mitglied ist, Schade das die deutschen Karten ungültig sind, aber zum Glück kann man sich anmelden hier ;-)
Samstag, 19. Februar 2011
Pyxis MedStation 3500(R)
Das ist der elektronische Medikamentenschrank Pyxis MedStation3500(R).
Ich muss mich per Benutzernamen und Fingerabdruck) anmelden, dann den Patienten mittels Zimmersuche/ Namenseingabe/ Aufnahmenummer eingeben und dann werden die Medikamente entweder über Medikamentennamensuche oder Wirkstoffgruppe gesucht und die Stückzahl eingegeben. Wenn alle Medikamente eingegeben sind, die man gerne möchte, dann klickt man am Ende auf "Remove Now" und nach einander öffnen sich die Fächer aus denen man die Medis braucht. Bei einigen Medikamneten muss man erst die Stückzahl eingeben, damit das System mir dann sagen kann, das der Bestand stimmt und bei einigen Medikamenten muss ein Zeuge sich miteinloggen (Zum Beispiel bei Tramal Tabletten).
Wie schonmal gesagt in den letzten Blogs; Wirtschaftlich auf Dauer positiv, weil man kann alles haargenau mit dem Patienten abrechnen; kein Mitarbeiter kann was mitnehmen; aber der große Nachteil ist aber; wenn ein Mitarbeiter sich krank fühlt MUSS er nach Hause weil er sich nichtmal eine Paracetamol aus dem Schrank nehmen kann um z.B. weiterzuarbeiten, zudem braucht man je nachdem wieviele Medis ein Patient bekommt, 3-5min um für einen Patienten die Medikamente auszutragen. Und man hat nicht nur einen Patienten meisten, und der Rest der Truppe steht dann hinter einem und braucht auch Medis und das nervt ziemlich. Denn auch im Notfall muss ich mich anmelden, Patienten eingeben und Medikament und unter Umständen einen Zeugen holen... dadurch ist das System noch schlechter leider.
Freitag, 18. Februar 2011
Donnerstag, 17. Februar 2011
Die ersten drei 12h-Dienst Tage
Hallo zusammen,
meine Arbeitswoche ist schon zu Ende. Hatte drei Tage am Stück und habe nun 5 Tage frei... hätte auch sechs haben können :-D ... Das nenn ich Arbeitsleben.
Der Montag fing ruhig an. Ich bin bei einer Kollegin mitgegangen und hatte keinen eigenen Patienten, habe zwar viel bei einem bestimmten Patienten getan, aber war wieder (für mich zum Glück) für nichts verantwortlich. Der Tag war relativ unspektakulär. Hatten abends eine "Notaufnahme". Normalerweise hat das Krankenhaus keine Notaufnahme, allerdings nehmen wir Patienten auf, die uns A) bekannt sind und zum Beispiel am heutigen oder gestrigen Tag Chemotherapie erhalten haben und B) sind Notfälle zum Beispiel Fieberschübe, Schmerzen, generelles Unwohlsein. Das Krankenhaus verfügt über eine Intensiv Station, aber nicht über eine sogenannte A&E (Accident and Emergency - Notaufnahmestation). Das heisst bei uns kommen keine Rettungswagen und liefern Patienten ab. Gut für`s Stationspersonal und gut für den Nachtdienstarzt. :-)
Der Dienstag war auch nicht spektakulär, aber ich hatte mehr zu tun, da ich einen Patienten betreuen sollte, aber wieder mit Rückendeckung natürlich :-) Also ich fühle mich schon gut aufgehoben. Was waren meine Aufgaben?? Also:
--> 7.45h das Haus betreten und dann Übergabe von 8-8.45h gehabt
--> Patient fragen wie es ihm geht, so um 9.ooh und fragen ob er was braucht
--> Zwischen Neun und Zehn Medis geben und auch in dieser Zeit 15min Pause machen (Pflicht!)
--> 10.ooh bis 13.ooh Betten bezogen, Aufgeräumt, Kleinigkeiten gemacht
-->13.ooh - 15.ooh Hier Medis gegeben, dort welche gegeben
-->Die ganze Zeit zugeschaut wie der Ablauf bei I.V. Gaben ist und auch bei Chemos
--> Lunch hatte ich gegen 14.30h
--> Abend Break gar nicht heute Abend
--> Berichte dann geschrieben über zwei Patienten
--> um 20.45h die Station verlassen
Der Mittwoch war der Tag wo ich am meisten zu tun hatte. Hatte fest einen Patienten wieder und sollte eine weitere halb mitbetreuen. Da ein Mitarbeiter krank zum Dienst gekommen ist und wieder nach Hause geschickt worden ist, musste die "Nurse in Charge" (leitender Pfleger der mehr Admin der Station macht) die ganzen Patienten neu verteilen und selbst erstmal 3 Patienten nehmen. Alex ist sein Name, der am Mittwoch Charge Nurse war und ist Ire, konnte mir viel beibringen aber ich habe nicht alles verstanden immer weil er so schnell sprach und so ist mir dann auch ein Fehler unterlaufen und ich habe einen Syringe Driver (Schmerzperfusor) falsch vorbereitet. Der Syringe Driver wurde mit 180mg Buscupan und 60mg Diamorphin aufgezogen und sollte dann ein Gesamtvolumen (mit Zugabe von Aqua) genau 48 Millimeter ergeben! MILLIMETER !!! Ich hatte den Perfusor auf 30 MILLILITER aufgezogen, weil die Spritze soviel hergab. Man rechnet da nicht das der Perfusor auf 2ml die Stunde läuft, sondern 2 mm die Stunde. Lustig (oder auch nicht). Also damit dann der Perfusor 24h durchläuft, muss er auf 48 MILLIMETER aufgezogen werden da der Syringe Driver auf 2 MILLIMETER die Stunde läuft. Jaja, so ist das auf der anderen Rheinseite.
Sonst war der Tag gut. Habe mich so langsam mit diesem Medikamentensystem Pyxies angefreundet... bzw. Waffenstillstand geschlossen. Ich finde das System immer noch schlecht, aber was soll man machen. Selbst viele Bank Nurses (Aushilfskräfte) finden dieses System schlecht, weil man lange braucht um die Medis rauszubekommen und wenn 5 Leute davor stehen dauert das ganze ziemlich lange.
Ach ja, heute habe ich zum zweiten mal in meinen nun drei Wochen EINEN Patienten gewaschen. :-D Normalerweise tun das die Health Care Asst. , aber wenn ich das nicht getan hätte, dann hätte ich mehr rumgestanden. Somit habe ich mir 2 Stunden Zeit gelassen den Patienten gründlich zu versorgen. Herrlich. Ich mag private Krankenhäuser in diesem Punkt.
Da das Krankenhaus nicht allzugross ist, kenn ich mittlerweile auch die Ortschaften, wo was ist (damit meine ich nicht die Toiletten) und das Team ist nicht allzugross was ich gut finde.
Was ich nicht so mag ist, das soviele Bank Nurses im Krankenhaus arbeiten. Bank Nurses für die, denen ich das noch nicht gesagt habe, sind Pool Mitarbeiter die in Zeitarbeitsfirmen arbeiten (sogenannte Agencys). Die Firma ruft man an und sagt, ich brauche dann und dann Mitarbeiter. Das geht sogar auch spontan wie am Mittwoch, man ruft an und sagt am besten sofort. Zack, 1,5h später war eine da. Sowas sollte es auch in Deutschland geben. Blöd ist, das die nicht immer speziell das Krankenhaus kennen und manchmal die Mitarbeiter oft wechseln, was ich persönlich schlecht finde. Es sind täglich immer irgendwelche Bank Nurses da, weil nicht genug "normale" 100% auf Station arbeiten. Ob das gewollt ist.??
Ich werde heute oder morgen zwei drei Bilder on stellen. Das wars erstmal.. bis die Tage.
Dave
meine Arbeitswoche ist schon zu Ende. Hatte drei Tage am Stück und habe nun 5 Tage frei... hätte auch sechs haben können :-D ... Das nenn ich Arbeitsleben.
Der Montag fing ruhig an. Ich bin bei einer Kollegin mitgegangen und hatte keinen eigenen Patienten, habe zwar viel bei einem bestimmten Patienten getan, aber war wieder (für mich zum Glück) für nichts verantwortlich. Der Tag war relativ unspektakulär. Hatten abends eine "Notaufnahme". Normalerweise hat das Krankenhaus keine Notaufnahme, allerdings nehmen wir Patienten auf, die uns A) bekannt sind und zum Beispiel am heutigen oder gestrigen Tag Chemotherapie erhalten haben und B) sind Notfälle zum Beispiel Fieberschübe, Schmerzen, generelles Unwohlsein. Das Krankenhaus verfügt über eine Intensiv Station, aber nicht über eine sogenannte A&E (Accident and Emergency - Notaufnahmestation). Das heisst bei uns kommen keine Rettungswagen und liefern Patienten ab. Gut für`s Stationspersonal und gut für den Nachtdienstarzt. :-)
Der Dienstag war auch nicht spektakulär, aber ich hatte mehr zu tun, da ich einen Patienten betreuen sollte, aber wieder mit Rückendeckung natürlich :-) Also ich fühle mich schon gut aufgehoben. Was waren meine Aufgaben?? Also:
--> 7.45h das Haus betreten und dann Übergabe von 8-8.45h gehabt
--> Patient fragen wie es ihm geht, so um 9.ooh und fragen ob er was braucht
--> Zwischen Neun und Zehn Medis geben und auch in dieser Zeit 15min Pause machen (Pflicht!)
--> 10.ooh bis 13.ooh Betten bezogen, Aufgeräumt, Kleinigkeiten gemacht
-->13.ooh - 15.ooh Hier Medis gegeben, dort welche gegeben
-->Die ganze Zeit zugeschaut wie der Ablauf bei I.V. Gaben ist und auch bei Chemos
--> Lunch hatte ich gegen 14.30h
--> Abend Break gar nicht heute Abend
--> Berichte dann geschrieben über zwei Patienten
--> um 20.45h die Station verlassen
Der Mittwoch war der Tag wo ich am meisten zu tun hatte. Hatte fest einen Patienten wieder und sollte eine weitere halb mitbetreuen. Da ein Mitarbeiter krank zum Dienst gekommen ist und wieder nach Hause geschickt worden ist, musste die "Nurse in Charge" (leitender Pfleger der mehr Admin der Station macht) die ganzen Patienten neu verteilen und selbst erstmal 3 Patienten nehmen. Alex ist sein Name, der am Mittwoch Charge Nurse war und ist Ire, konnte mir viel beibringen aber ich habe nicht alles verstanden immer weil er so schnell sprach und so ist mir dann auch ein Fehler unterlaufen und ich habe einen Syringe Driver (Schmerzperfusor) falsch vorbereitet. Der Syringe Driver wurde mit 180mg Buscupan und 60mg Diamorphin aufgezogen und sollte dann ein Gesamtvolumen (mit Zugabe von Aqua) genau 48 Millimeter ergeben! MILLIMETER !!! Ich hatte den Perfusor auf 30 MILLILITER aufgezogen, weil die Spritze soviel hergab. Man rechnet da nicht das der Perfusor auf 2ml die Stunde läuft, sondern 2 mm die Stunde. Lustig (oder auch nicht). Also damit dann der Perfusor 24h durchläuft, muss er auf 48 MILLIMETER aufgezogen werden da der Syringe Driver auf 2 MILLIMETER die Stunde läuft. Jaja, so ist das auf der anderen Rheinseite.
Sonst war der Tag gut. Habe mich so langsam mit diesem Medikamentensystem Pyxies angefreundet... bzw. Waffenstillstand geschlossen. Ich finde das System immer noch schlecht, aber was soll man machen. Selbst viele Bank Nurses (Aushilfskräfte) finden dieses System schlecht, weil man lange braucht um die Medis rauszubekommen und wenn 5 Leute davor stehen dauert das ganze ziemlich lange.
Ach ja, heute habe ich zum zweiten mal in meinen nun drei Wochen EINEN Patienten gewaschen. :-D Normalerweise tun das die Health Care Asst. , aber wenn ich das nicht getan hätte, dann hätte ich mehr rumgestanden. Somit habe ich mir 2 Stunden Zeit gelassen den Patienten gründlich zu versorgen. Herrlich. Ich mag private Krankenhäuser in diesem Punkt.
Da das Krankenhaus nicht allzugross ist, kenn ich mittlerweile auch die Ortschaften, wo was ist (damit meine ich nicht die Toiletten) und das Team ist nicht allzugross was ich gut finde.
Was ich nicht so mag ist, das soviele Bank Nurses im Krankenhaus arbeiten. Bank Nurses für die, denen ich das noch nicht gesagt habe, sind Pool Mitarbeiter die in Zeitarbeitsfirmen arbeiten (sogenannte Agencys). Die Firma ruft man an und sagt, ich brauche dann und dann Mitarbeiter. Das geht sogar auch spontan wie am Mittwoch, man ruft an und sagt am besten sofort. Zack, 1,5h später war eine da. Sowas sollte es auch in Deutschland geben. Blöd ist, das die nicht immer speziell das Krankenhaus kennen und manchmal die Mitarbeiter oft wechseln, was ich persönlich schlecht finde. Es sind täglich immer irgendwelche Bank Nurses da, weil nicht genug "normale" 100% auf Station arbeiten. Ob das gewollt ist.??
Ich werde heute oder morgen zwei drei Bilder on stellen. Das wars erstmal.. bis die Tage.
Dave
Sonntag, 13. Februar 2011
Wochenende nahezu vorbei :(
So, das Wochenende neigt sich dem Ende zu und ich habe mich soweit es ging erholt. Morgen fängt meine 12 Stunden Schicht um 8.ooh an und geht bis 8.30pm (also ich bin dann mehr als 12h im KH).
Was habe ich gemacht am WE? Nichts London spezifisches jedenfalls :-) Habe meine Zeit in Köln verbracht um mich wie gesagt soweit es geht zu Erholen.
Also, ab morgen wieder mehr zu schreiben was interessant sein könnte. Jetzt erstmal ab zum Flieger.
Tschüssss
Was habe ich gemacht am WE? Nichts London spezifisches jedenfalls :-) Habe meine Zeit in Köln verbracht um mich wie gesagt soweit es geht zu Erholen.
Also, ab morgen wieder mehr zu schreiben was interessant sein könnte. Jetzt erstmal ab zum Flieger.
Tschüssss
Donnerstag, 10. Februar 2011
Donnerstag
Tja, scheisse, heute krank. Wie ich eben geschrieben habe, habe ich gestern in der Westfield Mall mit frei verkäufliche Medis gekauft, die Anfangs auch geholfen haben. Die Nacht war weniger gut und heut morgen noch schlimmer. Stark am schwitzen, Knochenschmerzen, Halsschmerzen... Grippe.. na toll. Also ab nach Hause und nun gehts mir etwas besser nach 1 Liter auf einmal zu trinken, aber meine Nase ist zu. Komplett. Mal sehen wie es mir morgen geht. Ich verlasse heute mal nicht die Bude.
Grüße ausm Krankenzimmer :(
Grüße ausm Krankenzimmer :(
Nachtrag für den Mittwoch
Heute hatte ich mal einen ganzen Patienten, und selbst da wurde noch drüber geschaut. Mir solls recht sein :-) Und endlich auch mal wider gewaschen, hört sich komisch an, aber ich konnte den ans Bett gebundenden Patienten weit über eine Stunde waschen, insgesamt in meiner Schicht mit ihm weit über 2 Stunden quatschen und somit stand ich keine 7 Stunden mehr blöd rum sondern nur 3-4Stunden :-D
Da ich jetzt zugang zum Pyxis habe, durfte ich auch (teilweise ohne Kontrolle.. uiiiii) Tabletten ausschliessen und habe die Pharmacy mehrmals besucht um Medikamente abzuholen. Denn da bin ich auch regestriert mittlerweile und darf also dort Medizin und BTM`s abholen.
Sonst gab es nicht viel Neues zu erzählen. Fühlte mich nicht ganz so gut und bin dann mal in die Westfield Mall gefahren, die nicht weit weg ist von mir und habe mir da Meds besorgt.
Da ich jetzt zugang zum Pyxis habe, durfte ich auch (teilweise ohne Kontrolle.. uiiiii) Tabletten ausschliessen und habe die Pharmacy mehrmals besucht um Medikamente abzuholen. Denn da bin ich auch regestriert mittlerweile und darf also dort Medizin und BTM`s abholen.
Sonst gab es nicht viel Neues zu erzählen. Fühlte mich nicht ganz so gut und bin dann mal in die Westfield Mall gefahren, die nicht weit weg ist von mir und habe mir da Meds besorgt.
Dienstag, 8. Februar 2011
Tag X
Bei der Übernahme des Dienstes oder kurze Zeit später ist leider eine Patientin verstorben. Eine sehr nette Patientin, mit der ich mich gestern noch unterhalten habe. Die Familie hat es mit Fassung hingenommen und ich muss dazu sagen, dass das Team und das Krankenhaus an sich in diesem Falle zu 100% für die Patienten bzw. deren Angehörige da ist. Auch wenn das hart klingt, an solchen Gegebenheiten kann man sehen, wie intakt das Team und die Struktur ist. Und heute war es "erstklassig" auch wenn die Gegebenheit weniger erfreulich war.
Ich habe heut zudem meine Zugangsdaten für den Medikamenten Schrank bekommen. Dieser ist nämlich elektrisch verschlossen und wird über einen PC angesteuert. Man kann nicht mal Paracetamol einfach aus dem Schrank nehmen und dem Patienten in 10sec nehmen oder es in seine Tasche fallen lassen. Ab jetzt muss ich mir selbst Ibuprophen auf die Arbeit nehmen wenn ich mal Kopfschmerzen habe.
( http://www.healthdyne.co.kr/_upload/MedStation(Pyxis).pdf )
so ähnlich sieht das aus (:
Heute waren 60% des Personals asiatisch. Verständigung war okay, aber ich kann ein wenig die Schweizer verstehen, wenn die nörgeln wenn auf einer Station 60% oder mehr Deutsche sind. Aber im ganzen Haus hier würde ich sagen, sind mehr als 50% asiatisch (fast immer von den Philippinen) und insgesamt fürde ich auf 70% nicht UK-Abstammend tippen. Als Pflegekraft ist man in London eigentlich nie arbeitslos, es sei denn man will nicht arbeiten. Was machen die Londoner ohne Ausländer?
Ich war dann heute kurz vor Dienstschluss (14.ooh) auf einer internen Pflichtfortbildung, genannt "Medical Gases", wo mir beigebracht wird, wie ich medizinische Gasflaschen benutze, Wechsel und verwende und wann und wie nicht. Ich habe den Typen der gelabert hat vielleicht zu 40 Prozent (aufgerundet) verstanden, den Test habe ich wohl bestanden am Ende (den praktischen habe ich bestanden *lol*) und bin jetzt offiziell im Umgang mit den Sauerstofflaschen für den Patienten einsetzbar. Toll. Was für ein Erfolgserlebnis....
Ach ja, dann noch mit der DKMS für viel Schotter von meinem Handy angerufen, weil die mich uU brauchen. Da ein Spender für einen deutschen Patienten nicht zur Verfügung steht sehr wahrscheinlich, bin ich in der Liste auf Platz Eins, wenn die kommenden Voruntersuchungen ergeben, das ich A) noch immer passe und ausreichend, und B) ich den Gesundheitscheck bestehe. Da bin ich mal gespannt wieviele Allergien man nur haben darf dafür :-D
Das heisst zudem, mit der Chefin morgen klären in wieweit London mich beurlaubt, zuzahlt usw... Und vor allem welche Methode ich wähle... oh je... aber ich finde sowas is immer noch eine sehr gute Sache!
So, bis morgen :-)
Dave
Ich habe heut zudem meine Zugangsdaten für den Medikamenten Schrank bekommen. Dieser ist nämlich elektrisch verschlossen und wird über einen PC angesteuert. Man kann nicht mal Paracetamol einfach aus dem Schrank nehmen und dem Patienten in 10sec nehmen oder es in seine Tasche fallen lassen. Ab jetzt muss ich mir selbst Ibuprophen auf die Arbeit nehmen wenn ich mal Kopfschmerzen habe.
( http://www.healthdyne.co.kr/_upload/MedStation(Pyxis).pdf )
so ähnlich sieht das aus (:
Heute waren 60% des Personals asiatisch. Verständigung war okay, aber ich kann ein wenig die Schweizer verstehen, wenn die nörgeln wenn auf einer Station 60% oder mehr Deutsche sind. Aber im ganzen Haus hier würde ich sagen, sind mehr als 50% asiatisch (fast immer von den Philippinen) und insgesamt fürde ich auf 70% nicht UK-Abstammend tippen. Als Pflegekraft ist man in London eigentlich nie arbeitslos, es sei denn man will nicht arbeiten. Was machen die Londoner ohne Ausländer?
Ich war dann heute kurz vor Dienstschluss (14.ooh) auf einer internen Pflichtfortbildung, genannt "Medical Gases", wo mir beigebracht wird, wie ich medizinische Gasflaschen benutze, Wechsel und verwende und wann und wie nicht. Ich habe den Typen der gelabert hat vielleicht zu 40 Prozent (aufgerundet) verstanden, den Test habe ich wohl bestanden am Ende (den praktischen habe ich bestanden *lol*) und bin jetzt offiziell im Umgang mit den Sauerstofflaschen für den Patienten einsetzbar. Toll. Was für ein Erfolgserlebnis....
Ach ja, dann noch mit der DKMS für viel Schotter von meinem Handy angerufen, weil die mich uU brauchen. Da ein Spender für einen deutschen Patienten nicht zur Verfügung steht sehr wahrscheinlich, bin ich in der Liste auf Platz Eins, wenn die kommenden Voruntersuchungen ergeben, das ich A) noch immer passe und ausreichend, und B) ich den Gesundheitscheck bestehe. Da bin ich mal gespannt wieviele Allergien man nur haben darf dafür :-D
Das heisst zudem, mit der Chefin morgen klären in wieweit London mich beurlaubt, zuzahlt usw... Und vor allem welche Methode ich wähle... oh je... aber ich finde sowas is immer noch eine sehr gute Sache!
So, bis morgen :-)
Dave
Montag, 7. Februar 2011
National Insurance
Heute musste ich zu einem Termin nur... der hat auch nur etwa 2 Stunden in Anspruch genommen, mit Fahrzeit circa drei. Stunden.
Und zwar musste ich in einem Job Center endlich mal meine NI (National Insurance Nummer) benatragen, damit in Zukunft meine Steuer oder was auch immer regelrecht berechnet werden kann.
Der Typ der mich "bedient" hatte, war erst ein Arschloch, dann aber am Ende dann was netter. Ich habe seine Aussprache nicht verstanden als ich aufgerufen worden bin und als ich verspätet reagiert habe meinte er vor mir in dem Warteraum so das es alle hören konnten, das ich ihn gefälligst nicht wie einen Idioten stehen lassen soll und demnächst meine vier Buchstaben bewegen soll und zuhören muss. Ja, das is mal nett! Richtiger Service. Dafür kriege ich "schon" in 2 Wochen diese wichtige Nummer zugeschickt... *Freu* *Ironie!!!*
Sonst ist heute nichts spannendes passiert, mein Arbeitgeber hielt es nicht für notwendig nach dem Termin arbeiten zu kommen... dann nicht :-) hehe
Bis morgen also liebe Leute :-)
Grüße
der Dave
Und zwar musste ich in einem Job Center endlich mal meine NI (National Insurance Nummer) benatragen, damit in Zukunft meine Steuer oder was auch immer regelrecht berechnet werden kann.
Der Typ der mich "bedient" hatte, war erst ein Arschloch, dann aber am Ende dann was netter. Ich habe seine Aussprache nicht verstanden als ich aufgerufen worden bin und als ich verspätet reagiert habe meinte er vor mir in dem Warteraum so das es alle hören konnten, das ich ihn gefälligst nicht wie einen Idioten stehen lassen soll und demnächst meine vier Buchstaben bewegen soll und zuhören muss. Ja, das is mal nett! Richtiger Service. Dafür kriege ich "schon" in 2 Wochen diese wichtige Nummer zugeschickt... *Freu* *Ironie!!!*
Sonst ist heute nichts spannendes passiert, mein Arbeitgeber hielt es nicht für notwendig nach dem Termin arbeiten zu kommen... dann nicht :-) hehe
Bis morgen also liebe Leute :-)
Grüße
der Dave
Sonntag, 6. Februar 2011
Freitag... Wochenende ich komme
Der Freitag, mein letzter Tag für diese Woche war erstaunlich spät mal beendet gewesen für mich, das erste mal mit einer Überstunde in das Wochenende gelassen worden.
Der Tag fing bis 9h sehr normal an, er sollte eigentlich entspannend werden. Doch gegen kurz nach neun den ersten Notfall Patienten gehabt. Jetzt weiss ich auch wie sich die Notfallklingel auf Station anhört. Dumm finde ich es generell da, das es kein Anzeigesystem auf dem Flur oder bei der Pflegestation gibt, sondern man muss immer auf beiden Seiten der Station schauen, wo es gerade klingelt. Ganz dumm ist es, wie am Freitag, wenn ein KollegeIn die Notfallklingel betätigt.
Der Patient war auf dem Stuhl kollabiert und drohte wohl auch kritisch von seiner Herzleistung zu werden. Eine neuere Kollegin aus Spanien, hatte diesen Patienten betreut und war glaube ich leicht überfordert, aber die "Charge Nurse" hat ihr sehr gut geholfen. Schon wieder was dummes in dem Zusammenhang passiert: Der Reanimationswagen hat nur teilweise funktioniert. Das 3 Kanal EKG mit dem man auch schockt, funktionierte nicht so, wie wir es wollten. Blöd! Techniker kamen und haben es repariert, und zwar direkt. Zum Glück war der Patient von alleine schnell wieder stabil.
Ab da war der Tag dann wieder ruhiger, aber "viel" zu tun für "englische" Verhältnisse. Ich meine, man hätte durch Zeitmanagement mehr Zeit sparen können, aber das wage ich als Neuling sicher nicht anzumerken :-D
Jetzt habe ich gerade 24h in Deutschland verbracht, dank Easy Jet halbwegs bezahlbar weil es spontan war, aber auch die Sch**ss Bahnpreise von London Viktoria Train Station zum Gatwick Flughafen sind teurer geworden, meine ich... ich hatte sonst immer 25Pfund für hin und zurück gezahlt, jetzt sinds 30Pfund schon. Ich muss mal um mehr Geld verhandeln ;-)
So, morgen neuer Tag und neue Woche... ich schreibe wieder
Der Tag fing bis 9h sehr normal an, er sollte eigentlich entspannend werden. Doch gegen kurz nach neun den ersten Notfall Patienten gehabt. Jetzt weiss ich auch wie sich die Notfallklingel auf Station anhört. Dumm finde ich es generell da, das es kein Anzeigesystem auf dem Flur oder bei der Pflegestation gibt, sondern man muss immer auf beiden Seiten der Station schauen, wo es gerade klingelt. Ganz dumm ist es, wie am Freitag, wenn ein KollegeIn die Notfallklingel betätigt.
Der Patient war auf dem Stuhl kollabiert und drohte wohl auch kritisch von seiner Herzleistung zu werden. Eine neuere Kollegin aus Spanien, hatte diesen Patienten betreut und war glaube ich leicht überfordert, aber die "Charge Nurse" hat ihr sehr gut geholfen. Schon wieder was dummes in dem Zusammenhang passiert: Der Reanimationswagen hat nur teilweise funktioniert. Das 3 Kanal EKG mit dem man auch schockt, funktionierte nicht so, wie wir es wollten. Blöd! Techniker kamen und haben es repariert, und zwar direkt. Zum Glück war der Patient von alleine schnell wieder stabil.
Ab da war der Tag dann wieder ruhiger, aber "viel" zu tun für "englische" Verhältnisse. Ich meine, man hätte durch Zeitmanagement mehr Zeit sparen können, aber das wage ich als Neuling sicher nicht anzumerken :-D
Jetzt habe ich gerade 24h in Deutschland verbracht, dank Easy Jet halbwegs bezahlbar weil es spontan war, aber auch die Sch**ss Bahnpreise von London Viktoria Train Station zum Gatwick Flughafen sind teurer geworden, meine ich... ich hatte sonst immer 25Pfund für hin und zurück gezahlt, jetzt sinds 30Pfund schon. Ich muss mal um mehr Geld verhandeln ;-)
So, morgen neuer Tag und neue Woche... ich schreibe wieder
Donnerstag, 3. Februar 2011
Es wird schon mehr...
Heute ist der vierte Tag in Folge, und auch wenn ich auch heute nicht mal annährend ausgelastet war, so war doch mein Arbeitspensum doppelt so hoch wie gestern. Ich gehe wie ein kleiner Schüler an der Hand überall hin mit und trage NULL Verantwortung, die allerdings in weniger als 10 Tag dann plötzlich da ist :-(
Was habe ich denn TATSÄCHLICH heute getan... Vitalszeichenkontrolle (manuell und mit Dinamap -oder so heisst die elektrische Maschiene), ein Fenster mit einer Klemme geschlossen weil der Schlüssel futsch war, Medis unter Kontrolle ausgeschlossen (die Medis werden über einen PC genau auf den Patienten ausgegeben und abgerechnet), Betten bezogen, Kaffee gebrachtm vieeeeel zugeschaut und wieder nur bis 16h gearbeitet während der Rest noch paar Stunden schieben muss bevor meine Kollegen dann um 20.30 das Haus verlassen dürfen. Ich freue mich demnächst wieder 12h Dienste zu schieben. Ohne Witz, ich mag das!
Das Team ist very International... kaum gebürtige EngländerInnen, eine Schweizerin, Portugiesin (wird das so geschrieben), Phillipinen, generell viele aus dem asiatischen Raume (sehr viele), Irland, einige vom Kontigent Afrika (genaue Länder vergess ich immer), Franzosen und eine Französin, eine Spanierin, eine oder zwei aus dem Balkan oder der Umgebung (geschätzt) und paar arabische Schwestern und dann noch ich der deutsche. Manche betonen unnötiger Weise das Cologne ja West-Germany ist... steht die Mauer wieder? Hab ich was verpasst?
Habe heute 431,97 Pfund für die Miete diesen Monats bezahlt, TEUER! Geht auch billiger, aber ich suche erst ne eigene Wohnung oder WG wenn ich weiss das ich wirklich länger bleibe und B) auch die Wahrscheinlichkeit da ist, das ich nach den 6 Monaten Probezeit definitiv übernommen werde (Da es der Klinik wohl aber sehr gut geht und ich mal behaupte nicht der schlechteste zu sein, mache ich mir desswegen keine Großen Sorgen!).
Aufregenster Fall war eigentlich heute, das die Aufkleber von einer arabischen Patienten, die EK`s (rotes Blut) bekommen sollte, nicht mit dem Namen auf der Anforderungen für die EK`s mit unseren Dokumenten übereinstimmten. Obwohl Krankenhausnummer, Geburtsdatum, Blutgruppe usw. übereinstimmten, wurde das Blut nicht gegeben und zur Blutbank zurückgegeben. Dann wurde eine neue Anforderung mit ebenfalls neuem Cross-Check (Blutgruppenbestimmung) abgenommen, dann hat man festgestellt das es im Namen immer noch eine Unregelmäßigkeit gab, weil Ihr Passport (ID) hat nicht mit den Angaben der arabischen Botschaft übereingestimmt, und bis ich das Haus verliess hat Sie noch kein Blut erhalten. Aus zwei Gründen wurde so gehandelt: A) Erlaubt die NHS (National Health System) NICHT, das bei auch nur einem Winzigkleinen Doku Fehler, Medikamente egal welcher Art gegeben werden und B) kann dieses Blutprodukt nicht ordentlich in Rechnung gestellt werden, weil die Botschaft die Rechnung nicht zahlen würde, weil die dann sagen, "Den kennen wir nicht". Alles wird in London doppelt und dreifach gecheckt; oft zurecht wie ich finde, denn Fehler passieren dadurch fast gar nicht.
So, das solls erstmal gewesen sein, will euch nicht nerven! :-)
Bis morgen oder die Tage!
Dave
Was habe ich denn TATSÄCHLICH heute getan... Vitalszeichenkontrolle (manuell und mit Dinamap -oder so heisst die elektrische Maschiene), ein Fenster mit einer Klemme geschlossen weil der Schlüssel futsch war, Medis unter Kontrolle ausgeschlossen (die Medis werden über einen PC genau auf den Patienten ausgegeben und abgerechnet), Betten bezogen, Kaffee gebrachtm vieeeeel zugeschaut und wieder nur bis 16h gearbeitet während der Rest noch paar Stunden schieben muss bevor meine Kollegen dann um 20.30 das Haus verlassen dürfen. Ich freue mich demnächst wieder 12h Dienste zu schieben. Ohne Witz, ich mag das!
Das Team ist very International... kaum gebürtige EngländerInnen, eine Schweizerin, Portugiesin (wird das so geschrieben), Phillipinen, generell viele aus dem asiatischen Raume (sehr viele), Irland, einige vom Kontigent Afrika (genaue Länder vergess ich immer), Franzosen und eine Französin, eine Spanierin, eine oder zwei aus dem Balkan oder der Umgebung (geschätzt) und paar arabische Schwestern und dann noch ich der deutsche. Manche betonen unnötiger Weise das Cologne ja West-Germany ist... steht die Mauer wieder? Hab ich was verpasst?
Habe heute 431,97 Pfund für die Miete diesen Monats bezahlt, TEUER! Geht auch billiger, aber ich suche erst ne eigene Wohnung oder WG wenn ich weiss das ich wirklich länger bleibe und B) auch die Wahrscheinlichkeit da ist, das ich nach den 6 Monaten Probezeit definitiv übernommen werde (Da es der Klinik wohl aber sehr gut geht und ich mal behaupte nicht der schlechteste zu sein, mache ich mir desswegen keine Großen Sorgen!).
Aufregenster Fall war eigentlich heute, das die Aufkleber von einer arabischen Patienten, die EK`s (rotes Blut) bekommen sollte, nicht mit dem Namen auf der Anforderungen für die EK`s mit unseren Dokumenten übereinstimmten. Obwohl Krankenhausnummer, Geburtsdatum, Blutgruppe usw. übereinstimmten, wurde das Blut nicht gegeben und zur Blutbank zurückgegeben. Dann wurde eine neue Anforderung mit ebenfalls neuem Cross-Check (Blutgruppenbestimmung) abgenommen, dann hat man festgestellt das es im Namen immer noch eine Unregelmäßigkeit gab, weil Ihr Passport (ID) hat nicht mit den Angaben der arabischen Botschaft übereingestimmt, und bis ich das Haus verliess hat Sie noch kein Blut erhalten. Aus zwei Gründen wurde so gehandelt: A) Erlaubt die NHS (National Health System) NICHT, das bei auch nur einem Winzigkleinen Doku Fehler, Medikamente egal welcher Art gegeben werden und B) kann dieses Blutprodukt nicht ordentlich in Rechnung gestellt werden, weil die Botschaft die Rechnung nicht zahlen würde, weil die dann sagen, "Den kennen wir nicht". Alles wird in London doppelt und dreifach gecheckt; oft zurecht wie ich finde, denn Fehler passieren dadurch fast gar nicht.
So, das solls erstmal gewesen sein, will euch nicht nerven! :-)
Bis morgen oder die Tage!
Dave
Mittwoch, 2. Februar 2011
3. Tag vorbei
Heute ist mein dritter Tag an der Klinik in London vorbeigegangen und ich muss sagen; überarbeitet habe ich mich nicht. Allerdings bin ich auch noch in der Einarbeitung, bis einschliesslich nächster Woche habe ich keine Patienten zum Glück. Heute durfte ich in der Pharmacy der Klinik mein Handzeichen reinschreiben; das heisst ab jetzt darf ich Medikamente auf Station mit anderen checken und Medis ordern. Na ja, bei einer anderen privaten Klinik muss man dafür ein Workbook ausarbeiten, was ja an sich nicht so schlecht ist, denn ich werde nur grob kontrolliert. Anyway, demnächst gehts dann weiter mit I.V. Sachen und Blutprodukte und dann die Chemos werden dann in paar Monaten folgen.
Zum Team: Das ist super nett und hilfsbereit und man kann und hat sehr viel Spass mit denen. Egal welcher Altersklasse, alle sind in der Regel gut aufgelegt. Die beiden Stationsärzte sind ebenfalls nett, weder überheblich noch herablassend. Die Chefin und der stell. Leiter sind ebenfalls nett, aber immer mehr beschäftigt wie die Mannschaft. Man kann hier an der Klinik für 8 Pfund einen Antrag für ein Fitnesstudio stellen. Das nenn ich mal preiswert. Das is aber ein bissl weg von der Klinik. Aber ansprechbar wohl. Ich muss mir das mal angucken.
Das Patientenklientel ist eher arabisch. Wer zum Cromwell Hospital kommt, der sollte nicht erwarten mit den Patienten das eigene Englisch aufzu polieren, das kann man mehr mit dem Personal tun :-) Dafür kann ich arabisch hier lernen. Ob mir das was in Zukunft bringt sei mal dahingestellt. Aber die Patienten wenn die selbst zahlen, zahlen nur für das Zimmer ohne Medis und Service wohl mindesten 900 Pfund und mehr. Na ja, dafür kann man auch locker ins Hilton "Essen" gehen.
Wie gesagt, viel mache ich noch nicht, die Tage gibts mehr zu schreiben und dann hoffentlich auch mal Bilder!
Viele Grüße
Dave
Zum Team: Das ist super nett und hilfsbereit und man kann und hat sehr viel Spass mit denen. Egal welcher Altersklasse, alle sind in der Regel gut aufgelegt. Die beiden Stationsärzte sind ebenfalls nett, weder überheblich noch herablassend. Die Chefin und der stell. Leiter sind ebenfalls nett, aber immer mehr beschäftigt wie die Mannschaft. Man kann hier an der Klinik für 8 Pfund einen Antrag für ein Fitnesstudio stellen. Das nenn ich mal preiswert. Das is aber ein bissl weg von der Klinik. Aber ansprechbar wohl. Ich muss mir das mal angucken.
Das Patientenklientel ist eher arabisch. Wer zum Cromwell Hospital kommt, der sollte nicht erwarten mit den Patienten das eigene Englisch aufzu polieren, das kann man mehr mit dem Personal tun :-) Dafür kann ich arabisch hier lernen. Ob mir das was in Zukunft bringt sei mal dahingestellt. Aber die Patienten wenn die selbst zahlen, zahlen nur für das Zimmer ohne Medis und Service wohl mindesten 900 Pfund und mehr. Na ja, dafür kann man auch locker ins Hilton "Essen" gehen.
Wie gesagt, viel mache ich noch nicht, die Tage gibts mehr zu schreiben und dann hoffentlich auch mal Bilder!
Viele Grüße
Dave
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