Donnerstag, 17. Februar 2011

Die ersten drei 12h-Dienst Tage

Hallo zusammen,

meine Arbeitswoche ist schon zu Ende. Hatte drei Tage am Stück und habe nun 5 Tage frei... hätte auch sechs haben können :-D ... Das nenn ich Arbeitsleben.

Der Montag fing ruhig an. Ich bin bei einer Kollegin mitgegangen und hatte keinen eigenen Patienten, habe zwar viel bei einem bestimmten Patienten getan, aber war wieder (für mich zum Glück) für nichts verantwortlich. Der Tag war relativ unspektakulär. Hatten abends eine "Notaufnahme". Normalerweise hat das Krankenhaus keine Notaufnahme, allerdings nehmen wir Patienten auf, die uns A) bekannt sind und zum Beispiel am heutigen oder gestrigen Tag Chemotherapie erhalten haben und B) sind Notfälle zum Beispiel Fieberschübe, Schmerzen, generelles Unwohlsein. Das Krankenhaus verfügt über eine Intensiv Station, aber nicht über eine sogenannte A&E (Accident and Emergency - Notaufnahmestation). Das heisst bei uns kommen keine Rettungswagen und liefern Patienten ab. Gut für`s Stationspersonal und gut für den Nachtdienstarzt. :-)

Der Dienstag war auch nicht spektakulär, aber ich hatte mehr zu tun, da ich einen Patienten betreuen sollte, aber wieder mit Rückendeckung natürlich :-) Also ich fühle mich schon gut aufgehoben. Was waren meine Aufgaben?? Also:
--> 7.45h das Haus betreten und dann Übergabe von 8-8.45h gehabt
--> Patient fragen wie es ihm geht, so um 9.ooh und fragen ob er was braucht
--> Zwischen Neun und Zehn Medis geben und auch in dieser Zeit 15min Pause machen (Pflicht!)
--> 10.ooh bis 13.ooh Betten bezogen, Aufgeräumt, Kleinigkeiten gemacht
-->13.ooh - 15.ooh Hier Medis gegeben, dort welche gegeben
-->Die ganze Zeit zugeschaut wie der Ablauf bei I.V. Gaben ist und auch bei Chemos
--> Lunch hatte ich gegen 14.30h
--> Abend Break gar nicht heute Abend
--> Berichte dann geschrieben über zwei Patienten
--> um 20.45h die Station verlassen

Der Mittwoch war der Tag wo ich am meisten zu tun hatte. Hatte fest einen Patienten wieder und sollte eine weitere halb mitbetreuen. Da ein Mitarbeiter krank zum Dienst gekommen ist und wieder nach Hause geschickt worden ist, musste die "Nurse in Charge" (leitender Pfleger der mehr Admin der Station macht) die ganzen Patienten neu verteilen und selbst erstmal 3 Patienten nehmen. Alex ist sein Name, der am Mittwoch Charge Nurse war und ist Ire, konnte mir viel beibringen aber ich habe nicht alles verstanden immer weil er so schnell sprach und so ist mir dann auch ein Fehler unterlaufen und ich habe einen Syringe Driver (Schmerzperfusor) falsch vorbereitet. Der Syringe Driver wurde mit 180mg Buscupan und 60mg Diamorphin aufgezogen und sollte dann ein Gesamtvolumen (mit Zugabe von Aqua) genau 48 Millimeter ergeben! MILLIMETER !!! Ich hatte den Perfusor auf 30 MILLILITER aufgezogen, weil die Spritze soviel hergab. Man rechnet da nicht das der Perfusor auf 2ml die Stunde läuft, sondern 2 mm die Stunde. Lustig (oder auch nicht). Also damit dann der Perfusor 24h durchläuft, muss er auf 48 MILLIMETER aufgezogen werden da der Syringe Driver auf 2 MILLIMETER die Stunde läuft. Jaja, so ist das auf der anderen Rheinseite.
Sonst war der Tag gut. Habe mich so langsam mit diesem Medikamentensystem Pyxies angefreundet... bzw. Waffenstillstand geschlossen. Ich finde das System immer noch schlecht, aber was soll man machen. Selbst viele Bank Nurses (Aushilfskräfte) finden dieses System schlecht, weil man lange braucht um die Medis rauszubekommen und wenn 5 Leute davor stehen dauert das ganze ziemlich lange.
Ach ja, heute habe ich zum zweiten mal in meinen nun drei Wochen EINEN Patienten gewaschen. :-D Normalerweise tun das die Health Care Asst. , aber wenn ich das nicht getan hätte, dann hätte ich mehr rumgestanden. Somit habe ich mir 2 Stunden Zeit gelassen den Patienten gründlich zu versorgen. Herrlich. Ich mag private Krankenhäuser in diesem Punkt.
Da das Krankenhaus nicht allzugross ist, kenn ich mittlerweile auch die Ortschaften, wo was ist (damit meine ich nicht die Toiletten) und das Team ist nicht allzugross was ich gut finde.

Was ich nicht so mag ist, das soviele Bank Nurses im Krankenhaus arbeiten. Bank Nurses für die, denen ich das noch nicht gesagt habe, sind Pool Mitarbeiter die in Zeitarbeitsfirmen arbeiten (sogenannte Agencys). Die Firma ruft man an und sagt, ich brauche dann und dann Mitarbeiter. Das geht sogar auch spontan wie am Mittwoch, man ruft an und sagt am besten sofort. Zack, 1,5h später war eine da. Sowas sollte es auch in Deutschland geben. Blöd ist, das die nicht immer speziell das Krankenhaus kennen und manchmal die Mitarbeiter oft wechseln, was ich persönlich schlecht finde. Es sind täglich immer irgendwelche Bank Nurses da, weil nicht genug "normale" 100% auf Station arbeiten. Ob das gewollt ist.??

Ich werde heute oder morgen zwei drei Bilder on stellen. Das wars erstmal.. bis die Tage.

Dave

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen