Gestern hatte ich einen Study Day, mit dem Thema EWS. EWS steht für Early Warning Scoring. Dies ist ein Dokument, das in jeder Akte/ Kladde des Patienten ist und in diesem alle Vitalzeichen eingetragen werden. Unter jedem (kompletten) Eintrag der Vitalzeichen (Puls, Blutdruck, SpO2, Temperatur, Schmerz..), muss man ein "scoring" machen.
Beispiel: BP 200/100 , P 85, Temp 37,3 , Spo2 96%
Nach der oben sichtbaren Tabelle hätte der Patient einen EWS Score von 3. Das bedeutet, das die Pflegekraft den Patienten generell im Auge behalten sollte und ggf. einen Arzt dazurufen muss. Die EWS Dokumentation ist dafür da, die Pflegekraft zu unterstützen, so früh wie möglich zu erkennen, ob ein Patient sich vom Zustand verschlechtert. Das ist besonders gut, wenn man bissl kopflos ist, nicht konzentriert genug oder zu viele Patienten hat und den Überblick verliert.
Wenn ein Patient, nach OP, einen Puls von 110 hat, BP von 90-40, dann ist der EWS auch 3, aber durch die OP könnte der Patient post-OP einbluten gerade. Also sofort Arzt anrufen!
Zudem wurden wir bei dem Study Day sensibilisiert, wann man Oxygen einem Patienten gibt und wieviel sinnvoll ist. Wieviel % Sauerstoff zB eine Maske max geben kann und wieviel eine Nasensonde. Eine Nasensonde zB, kann keine 12-15Liter Sauerstoff geben. Eine Nasensonde ist bis 4L Sauerstoff sinnvoll, alles danach sollte man mit einer Maske regeln.
Man gibt in London übrigends keinen Sauerstoff mehr mal eben wenn der Patient schwer atmet oder einen Unfall hatt oder sich schlecht fühlt und die Sättigung 94% oder mehr ist, da es laut Mediziner keinen Effekt hat ob die Sättigung 94 oder 97% ist.
Am Anfang des Tages mussten wir einen Zeitungsartikel lesen, der den Unterricht zur EWS Dokumentation eingeleitet hat. Ein 31 Jähriger Patient ist 2000 durch mangelnde Aufmerksamkeit seitens der Ärzte und auch der leitenden Pflegekräfte gestorben und 2006 musste das Krankenhaus 100000 Pfund Strafe zahlen und die Ärzte wurden 18 Monate mit einem Arbeitsverbot des Gerichts belegt und vom Krankenhaus gefeuert. Auch die Pflegeleitung hat was abbekommen, da Pfleger/Schwestern einiges Dokumentiert hatten, aber kein Gehör. Durch die EWS Doku, ist alles rechtskräftiger und wenn kein Vorgesetzter was macht, dann gibts Rambazamber!
Was war da noch, ach ja, ein ABCDE Dokument;
A-Airway
B-Breathing
C-Circulation
D-Disability
E-Exposure
Das ist ein Assessment, in dem man Probleme den normal Zustand der jeweiligen Punkte aufzählt und dann schaut in welchem Punkt der Patient ein Problem hat und dann interveniert.
Wir sollen nach dem Tag auch die Normwerte der Vitalzeichen halt wissen. Um auch ohne EWS Chart arbeiten zu können, zB wenn mir jemand einen Wert über den Flur zuruft, ich im Kopf dann eins zu eins umrechnen kann. Man soll zwar bei Unsicherheiten einen Arzt rufen, aber die Pflegekräfte regeln vieles ohen Ärzte und wenn ich immer bei jeder Kleinigkeit den Arzt hole, dann kommt das hier nicht gut.
So, das wars erstmal. Jetzt muss ich zum Nachtdienst (1/4) :-(
Viele Grüße aus London,
Dave

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen