Mittwoch, 25. Mai 2011

EWS in Real Life

Letzte Nacht war weniger gut.
Kurz nach 22.ooh meldete sich ein Patient mit beginnenden Brustschmerzen, Hitzgefühl hatte er schon vorher (aber kein Fieber) und erschwerte Atmung. Auch Schmerzen in den Armen gab der Patient an, aber in beiden.
Kurze Zeit später war der EWS Score auch 5 (auf dem Höhepunkt sogar 6) - BP 200/100, Tachycardic mit 114, Sättigung bei 90 und später 88 bei 5 Litern Sauerstoffgabe über normale Maske und Schmerzen.
Ich habe direkt ein EKG geschrieben, Arzt informiert und alle 15 Minuten die erste Stunde Vitalzeichen kontrolliert. Nurse in Charge wurde selbstverständlich auch sofort informiert, war aber dann mit meinen Patienten beschäftigt dann, damit ich den Notfall "bearbeiten" konnte. Der Arzt konnte erst nicht kommen, da er noch 6 andere "Notfälle" vorher hatte, aber nachdem ich alle Beschwerden aufgezeigt habe, war er 1 Minute später doch da. Geht doch!
Es wurde sehr schnell eine Intensiv Ärztin dazugeholt, weil man als erstes versucht, den/die PatientenIn auf Station zu stabilisieren, da durch eine 1-1 Betreuung, Intensiv Betten sehr rar sind. Nach 4 Stunden ging es dem Patienten um einiges besser und um 6 Uhr morgends gings ihm blendend. Auf gut deutsch, ich habe meine Nacht einem Patienten gewidmet und meine beiden anderen abgegeben sozusagen.

Was wurde alles gemacht ?

- Blut wurde um 23.ooh und 6.ooh entnommen
- X-Ray chest, zeigte viel freie Flüssigkeiten im Brustbereich -> bekam daurauf hin auch 40mg Furosemid und schied über 3000ml die Nacht über aus und war dann auch in einer ausgeglichenen IN/OUT Bilanz
- um einfacher Auszuscheiden hat Patient einen Katheder bekommen
- 4 Hübe Blutdrucksenker insgesamt
- Schmerzmittel
- EKG am Anfang, zeigte alte kardiologische Ereignisse, es war unklar und wohl nicht ganz zu sehen, ob Patient einen Herzinfarkt hatte oder nicht

Ja, das war die erste von 4 Nächten :(

Ab gehts zur Nächsten

CU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen