Mittwoch, 23. März 2011

Gamma Knife

Heute war ein interessanter Tag, da ich nicht den ganzen Tag auf Station verbracht habe, sondern die Hälfte meines 12h Dienstes in der Radiotherapie. Erst geschaut was TomoTherapy ist und wie der Ablauf war und dann Gamma Knife. Das war echt interessant. Bei Gamma Knife wird dem Patienten ein (nicht magnetischer) Metallrahmen an den Kopf geschraubt und dann mit Gamma Strahlen je nach Tumor bestrahlt. Leider durfte ich keine Bilder in der Radiotherapie machen. Wäre cool gewesen. Alle nett und haben mir alle gut was erklärt, auch vor allem die Ärzte. Ich habe auch zugeschaut und den Arzt durchlöschert als ich beim "Einzeichnen" zugeschaut habe. Nach dem der Frame an den Kopf geschraubt wurde, wird ein MRI (MRT) gefahren um zu schauen wo der Tumor ist, wie gross er ist und dann wird das in einen Gamma Knife PC übertragen und dort dann bestimmt und eingezeichnet wie die Bestrahlungspunkte sind. Sieht fast aus wie Adobe Photoshop :)
Gamma Knife musste nur einmal unterbrochen werden weil der Feueralarm ging. Dann musste die Maschiene Notabgeschaltet werden, der Patient aus der "Verankerung" rausgeholt werden und mit dem Personal zusammen dann in eine "Safe Area" gebracht. Das war ein Flur aus dem man schnell Evakuieren kann.

Dann war ich wieder auf Station so gegen 16h und hatte dann heute mal keine Patienten. Denn das hätt sich eh nicht gelohnt. Also allen Kollegen zu gearbeitet. Zudem hat an neuerdings eh keine Patienten mehr die man alleine betreut. Seit heute sind die Mitarbeiter in Team A und Team B eingeteilt und wenn ein Team mist baut dann muss es das ganze Team ausbaden. Ich kann mich damit definitiv nicht identifizieren und ich bin mir mit paar Kollegen ziemlich sicher, das es in UK nicht möglich ist, wenn etwas vergessen worden ist, dann ist die Leitung dran, weil niemals "ein Team" von drei Personen oder vieren zur Rechenschaft gezogen werden kann. Mal schauen wie lange das gut geht.
Was ist sonst gutes gelaufen heute ? Ach ja, vor paar Tagen ist eine junge Patientin verstorben und es gab wieder eine Feedback Runde mit dem palliativ Dienst der Station und einem Palliativ Arzt. Zur Team Motivation ist es ganz gut und um nochmal zu schauen, was man in Zukunft verbessern kann. In diesem Falle nichts. Alles ist einwandfrei gelaufen, also von Pflege- und Arztseite aus.

So, bis die Tage, mal sehen wie es weiter auf Station läuft... bin ja an sich sehr zufrieden :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen