Der gestrige Tag war für mich bisher der anstrengenste, und dabei hatte ich diesmal nicht einen speziellen Patienten der eine intensive Betreuung vorraussetzt.
Der Tag fing so schön ruhig an. Meinen dreien ging es eigentlich ganz gut. Eine Schmerzpatienten bei die aber schon an einen Hospitzdienst angeschlossen ist, einen arbaischen Patienten der null Englisch kann und eine schwerhörige nette ältere Dame die immer vergisst ihr Hörgerät einzustellen oder es absichtlich immer rausnimmt und man dann schreien darf im Zimmer.
Meine ersten beiden Pausen habe ich zu normalen Zeiten nehmen können, die dritte gestern leider gar nicht. Die Kollegen hatten viel zu tun wesswegen ich denen geholfen habe und dann hatte ich selbst sehr viel zu tun.. so eine Schande aber auch.
Eine Patientin, die mit den Schmerzen :-) , hatte nach Ihrer Bestrahlung diverse male erhöhte Temperatur und teils auch über 38,0°C, zudem tachycardic und bradycard. Der HB war unter 10 oder sogar neun und Sie sollte eigentlich auftransfundiert werden (Bluttransfusionen). Da aber am Krankenhaus eine Bluttransfusion ab einer Temperaturschwankung von 0.5 Grad gestoppt werden muss, und bei einem Fieberanstieg sowieso, und dies bei dieser Patientin zu erwarten war, wurde gestern die Blutkonserven nicht gegeben sondern auf heute verschoben. Im Chest X-Ray welches gestern am frühen Abend gelaufen ist, ist festgestellt worden das Sie linksseitig Pleuraergüsse hat, bzw. einen größeren wohl. Dies erklärte (mit dem HB denke ich) die schlechte Sauerstoffsättigung, wesswegen Sie dann auch 2-3 L Sauerstoff laufen hat. Was ich noch gut finde ist, im Nachtdienst werden KEINE Bluttransfusionen gegeben, da die Hospital Policy sagt, das diese im Tagdienst bis 21,ooh (meine ich) laufen müssen, damit bei einem Transfusionszwischenfall, genügend Personal zugegen ist, was im Nachtdienst mal nicht der Fall sein kann. Dies gilt übrigends auch für Chemotheapien aus dem selben Grund. Ich persönlich finde dies gut! Der Patient hat eine relativ ruhige Nacht und der Nachtdienstarzt bzw. die Pflegekräfte weniger Stress.
Wie dem auch sei, somit war mein Abend bis 21.ooh ausgefüllt (obwohl ich um 20.30h raus sein sollte weil dann Dienstschluss is... tz tz tz ). Aber sonst konnte ich nicht klagen.
Am Montag war eine kleine interne Fortbildung. Da kam jemand vom Gamma Knife (Radiotherapy) und erklärte uns, welche Nebenwirkungen dabei bzw. danach auftreten, welche Medikamente bei der Behandlung teils angewendet werden und natürlich wie wir die Patienten (Dokumente, Medis) vorbereiten müssen.
So, das wars mal wieder. Sitze gerade im Gatwick Express zum Gatwick Flughafen und werde meinen Geburtstag heute in DE verbringen :-)
Tschau
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen