Die letzten Tage waren ein bissl anstrengend. Hatte 4 Nächte, dann den Tag frei an dem ich aus der Nacht kam und dann 2 Long Days und eine Nacht wieder. Ätzend.
Die Nächte waren ruhig genug um lange Pause machen zu können, aber zur Zeit haben wir auf Station sehr oft Patienten im Endstadium. In der vierten Nacht ist eine Patientin gestorben, mit Lungen Krebs und in der ersten musste ein Patient am Ende unseren Nachtdienstes (also der Tagdienst hat gerade übernommen) reanimiert werden, obwohl er NFR war (Keine Rea, keine Intensivmaßnahmen). Da aber gerade zu diesem Zeitpunkt der Consultant da war und die Familie viel Stress gemacht hat (geschrien und gefleht was zu tun), wurde vom Consultant entschieden Reanimationsmaßnahmen zu betreiben. Und wenn man damit dann dummerweise anfängt kann man auch nicht mehr sagen das man den Patienten nicht auf Intensiv verlegt; - also kam er auch auf die Intensiv wo er zeitweise auch weiter reanimiert worden ist und nun ist er bis gestern zwar noch am Leben gewesen aber intubiert und man weiß nicht genau was sein Brain sagt.
Der Zustand des Patienten verschlechterte sich schon die Tage davor zusehends, und sein Sp02 Wert sank ohne Oxygen ziemlich schnell auf teils 65% und in seiner Hypoxie hat er Sauerstoff abgelehnt. Dann musste er fast schon gezwungen werden Sauerstoff zu tragen, weil er selbst nicht mehr zurechnungsfähig war. Zudem ist er arabisch, das heisst die Familie muss immer mit betreut werden mehr als bei europäischen Familien würde ich sagen. Und zudem waren Sie gegen die NFR Maßnahmen, was Sie in der Regel immer sind weil die die Hoffnung nie aufgeben, auch wenn der Patient gerade reanimiert werden.
In der vierten Nacht die Patientin ist friedlich gestorben. Auch deren Zustand hat sich zu sehends extrem verschlechtert und hat Sauerstoff immer wieder abgezogen so das man Sie dann minutenlang dazu überzeugen musste den Sauerstoff zu akzeptieren. Einfach war das nicht. Unser Ziel bei Ihr war es, wie eigentlich bei dem arabischen Patienten auch, die Patientin so komfortabel und painfree zu bekommen wie möglich. Das war Sie bis zu Ihrer letzten Minute auch, und das sogar ohne Medikamente, soweit wir das beurteilen konnte. Der Ehemann hat auch die letzte Nacht bei der Patientin im Zimmer geschlafen und die Familie ist in der Nacht eingetroffen um Abschied zu nehmen. Das war schön! Ein emotional, aber friedlicher und freundlicher Abschied!
In meiner letzten Nacht nach den 4 Nächten und den Tagdiensten, hatte ein mir vorher bekannte Patient sich ebenfalls auch sehr verschlechtert. In einigen Posts before in diesem Blog habe ich den EWS Score erklärt. "Meinen" Patienten habe ich mit einem Score von 2 übernommen und den mit 6 übergeben müssen. Aber auch mit dem Score von 2 war er schon kritisch, weil die Leber und Renal Werte ziemlich down waren:
Urea 28.9
Crea 227
Bili 6.2
alle Transferase ums teils bis 4 fache des maximal Wertes gestiegen
und die fluid balance war mit 2409 im plus und das trotz 120mg Furosemid i.v. in 24Stunden, sprich, der Patient hatte teilweise weniger als 10ml die Stunde ausgescheiden und als wir wegen der hohen Bilanz die Flüssigkeitszufuhr I.V. gestopppt haben, war das ausscheiden NULL. Also bekam er wieder ein bissl fluids. Der Patient ist aber NFR, und die Familie ist aufgeklärt und hat es akzeptiert genau wie der Patient selbst. Diesen Kampf mit seiner Krankheit und den Nebeneffekten können wir gar nicht gewinnen. Desswegen ist auch unser Ziel, ihn komfortabel als möglich zu machen. Bei Schmerzen Schmerzmittelgabe, bei Luftnot/ Angstzuständen ebenfalls Meds Gabe wie z.B. Midazolam.
Patient hatte zudem wenige Tage vorher 6 units of blood bekommen weil er einen HB von weniger als 5 hatte. In der Endoskopie hat man eine GI Blutung festgestellt. Nach den 5 units hatte er gerade mal einen HB von "6". Das ist nicht viel nach so viel Blut.
Nach meinem Nachtdienst, konnte ich Ihn wie gesagt noch übergeben an den Tagdienst, allerdings mit einem EWS von 6. Patient hatte die Nacht aber weder Schmerzen noch unwohl sein. Aber gut sah er nicht aus. Schlechte Gesichtsfarbe, Blutkreislauf ist zentralisiert gewesen und Patient sehr schläfrig.
Joar... das wars erstmal :)


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen